Sportfest bei Regen

Am 7. September findet endlich das mehrfach verschobene Sportfest statt. Leider spielt das Wetter nicht mit und der morgens noch gelegentliche Nieselregen wird im Lauf das Vormittags immer heftiger. Deshalb kürzen wir die Stationen ab und starten schon früher mit dem Schullauf. 20 Minuten lang geht es rund um den Sportplatz. Dank der vorher auf der Laufzettel eingetragenen Sponsoren können wir über € 1900,00 für unserer Förderverein einnehmen. Das Geld soll für ein neues Spielgerät auf dem Schulhof verwendet werden. Wir bedanken uns bei allen Spendern, Helfern und den beteiligten Vereinen.

Einschulungsfeier 2019

Am Dienstag, 13.08.2019 werden über 70 Erstklässler eingeschult. Zum ersten Mal seit vielen Jahren gibt es vier erste Klassen.  Die Patenkinder der Schulanfänger aus den vierten Klassen gestalten eine tolle Feier in der Turnhalle.

Gesundes Frühstück

Im Juni bekommen die 2. Klassen Unterstützung durch die AOK. Gemeinsam wird geschnippelt und am Ende gibt es ein leckeres gesundes Frühstück für alle.

Vorlesewettbewerb 2019

Am 14. Juni treten die Klassensiegerinnen und -sieger im Vorlesewettbewerb gegeneinander an. Auf der kleinen Bühne mit Mikrofon vor der gesamten Klassenstufe, einigen Eltern und der Jury vorzulesen, ist ganz schön aufregend. Die Stufensiegerinnen und -Sieger dürfen sich über Buchpreise freuen.

Besuch in Kirche und Moschee

Im Mai und Juni stehen auch in diesem Schuljahr wieder der Besuch von Kirchen und Moschee auf dem Stundenplan der vierten Klassen. Beeindruckt haben uns vor allem der große Kronleuchter in der Moschee und die Orgel in der Kirche.

Mädchenfußballturnier 2019

Am 15. Mai 2019 nimmt unsere Kicking-Girls-Mannschaft mit ihrer Trainerin Frau Oechsle am Mädchenfußballturnier teil. Insgesamt nehmen von allen Ludwigshafener Grundschulen nur sechs Mannschaften teil.

Känguru der Mathematik 2019

Heute wurden die Urkunden des Känguru-Wettbewerbs an die Dritt- und Viertklässler verteilt. Dazu gab es für jeden Teilnehmer ein kleines Knobelspiel. Wir gratulieren den beiden Mädchen die jeweils die meisten Punkte in ihrer Klassenstufe erzielt haben.

Elternseminar „Einfach clever lernen“

Gespannt lauschen knapp 40 Eltern am 17. April in der Pausenhalle unserer Schule der Lerntrainerin des Vereins Stadt Land Schule e.V. Viele Tipps zum besseren Lernen und Erledigen der Hausaufgaben durften die Zuhörer aus diesem kurzweiligen Elternseminar mitnehmen. Wir bedanken uns herzlich bei unserem Schulelternbeirat, der diesen Abend initiiert und organisiert hat.